10 Jahre freche Mädchenbücher von Bianka Minte-König
Kritikerstimmen zu den Büchern

Alles was Mädchen bewegt
Zahlreiche Romane hat die Autorin bisher vorgelegt, …, von denen „Liebe… ganz schön peinlich“ sicher einer der unbeschwertesten, witzigsten – und auch lebensnahsten – ist. …“Liebe…ganz schön peinlich“ ist ein Hit. (Amazon-Redaktion, Isa Gerck)

Mit ihrem Fingerspitzengefühl, ihrem Humor und der leichten Schreibe gräbt sie sich tief in die Herzen weiblicher Pubertierender ein. …Die jungen Leserinnen sind äußerst dankbar, in den Büchern ihre Lebenswelt vorzufinden. (Gisela Esser, General Anzeiger, Literatur)

Ich weiß, es hört sich ein wenig komisch an, doch ich saß Abend für Abend in meinem Bett und las ganz vertieft Bücher von meiner Lieblingsautorin Bianka Minte-König. Sie war einfach die beste Medizin gegen meinen Liebeskummer. (WAZ, Marie (16))

Mädchenbücher gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Aber eine Reihe wie „Freche Mädchen – freche Bücher“ aus dem Thienemann Verlag hat eine neue Dimension: Titel wie „SMS & Liebesstress“ oder „Liebe… ganz schön peinlich“ holen ihre Leserinnen direkt vor der Haustür ab. (Neue Presse Hannover)

Bianka Minte-König, Professorin für Medien- und Literaturpädagogik zeigt, dass sie ihr Fach nicht nur theoretisch beherrscht. (Kölnische Rundschau)

Das Buch ist witzig und sehr gut geschrieben, mit hohem Spaßfaktor, mal nachdenklich, mal romantisch und manchmal krass. Es ist nah am Leben und Bianka Minte-König hat gut beobachtet und angesagte Formulierungen gewählt. Die Hauptpersonen haben sehr individuelle Charaktere und werden von der Autorin liebevoll dargestellt. (zu Liebe…total verrückt , hr-online, Yvonne Brodtmann)

Flotte Sprache, coole Szenen und die Liebe mit all ihren Wirrungen begeistern Millionen pubertierender Mädchen. Die frechen Bücher für freche Mädchen sind Kult geworden. Jedes Buch wird von den Teenagern sehnsüchtig erwartet. (Deutschland Radio Berlin, Barbara Wiedemann)

…peppig sind die Charaktere herausgearbeitet. Sie wirken zeitgemäß ohne oberflächlich zu sein. … Frisch frech und alterstypisch wirkt die Sprache. Viele lustige und originelle „Treffer“ werden die jungen Leser/Leserinnen erfreuen, ohne dass sie das Gefühl haben müssen, plump „vereinnahmt“ zu werden…ein fröhlicher Lesespaß, der sich erfreulich abhebt von manchem „anbiedernden“ Buch für diese Altersstufe. (Arbeitsgemeinschaft Literatur und Medien, GEW, Rheinland-Pfalz)

Die Autorin versteht es die Problematik der Teenager aufzugreifen,…lustig verpackt in einer sehr amüsanten Geschichte. Die Jugendlichen werden ernstgenommen. Sie haben sympathische Charaktere und schleichen sich in die Herzen der jungen Leserinnen. (Jugendschriftenausschuss des BLLV, München)

Ein heiteres Buch. Sprachlich sehr einfühlsam gelingt der Autorin die Schilderung des Beginns der ersten Liebe im technischen Zeitalter – aber dennoch mit viel Romantik. (zu Handy-Liebe , Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, GEW, Bd.-Wttbg )

Lebendig in der Sprache der Jugend erzählt Bianka Minte-König mit Einfühlungsvermögen und Humor von den alltäglichen kleinen Sorgen der 14 jährigen Hanna und ihren Freundinnen, von dem Chaos der Gefühle und der in einem umwerfenden Happy-End endenden ersten Liebe. … Selbst Mutter, kennt sie die Welt der Kinder und Jugendlichen und versteht es, sie realistisch darzustellen. (zu Handy-Liebe, Böhme-Zeitung, Soltau)

Verpackt in alltägliche Szenarien schildert das Buch in zeitgemäßem Jargon lustige Begebenheiten und bleibt trotzdem auch kritisch. Sexuelle Belästigung und Alkoholkonsum sind dort genauso Thema, wie der Schulalltag, die Freundschaft und die erste große Liebe. (Zu Knutschverbot & Herzensdiebe, Gifhorner Nachrichten, Kultur)

Eine spritzige, amüsante und spannende Story, mit vielen coolen Sprüchen und witzigen Schulerlebnissen. Auf jeden Fall steht in diesem Buch der Lesespaß an erster Stelle ohne dass es oberflächlich ist. Ein sehr empfehlenswertes Buch für junge Mädchen. (zu Liebesquiz & Pferdekuss, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW, NRW)

Als besondere Note kommen diesmal das Schreibtalent der Protagonistin und die Popliteratur dazu, Zutaten, die deutlich die Handschrift der Autorin zeigen, wie auch so manche kurze Passage, in der es um Literatur im Allgemeinen und (z.B. ) Brecht als Dramatiker oder Lyriker im Besonderen geht. Insgesamt ist so wieder eine flott geschriebene Mischung entstanden, die ankommt beim lesenden Teenager und die selbst dem Erwachsenen Spaß macht. (zu Liebestest & Musenkuss, Jugendschriftenausschuss des BLLV – Mittelfranken)

Die Reihe um die unternehmungslustige Kiki umfasst mittlerweile 4 Bände und hat nach wie vor große Fans unter den heranwachsenden Mädchen, die sich mit den Problemen der pubertierenden Kiki identifizieren können. Flotte Unterhaltung! (zur Kiki-Reihe, ekz-informationsdienst, Andrea Wanner)

„Hexentricks und Liebeszauber“ von Bianka Minte-König ist unterhaltsam und komödiantisch und raffiniert spiritistisch. Ein freches Buch? Nein! Eher ein Buch, das von der Kraft der Gefühle erzählt. (Jugendschriftenausschuss Mittelfranken)

Liebestrank & Schokokuss liest sich flüssig und wartet mit einer witzigen Story voller Überraschungen auf. Ein Muss für alle Girls! (Zürcher Unterländer)

Witzig beschreibt die Autorin die alltäglichen und besonderen Windungen des Lebens. So könnte es jedem Mädchen mit vierzehn Jahren gehen! Eine gewisse Potion leicht ironische Selbstbetrachtung gibt der Hauptfigur die richtige Würze. Ein gelungenes Buch zu einem sensiblen Thema. (zu Liebesquiz & Pferdekuss, Jugendschriftenausschuss, Mittelfranken)

Locker leichte Lebenshilfe (Gifhorner Zeitung)

Meine Tante ist zwar schon erwachsen, aber trotzdem ein großer Fan von Ihnen. Mein subjektiver Eindruck von ihren Büchern ist: Auch wenn sie eigentlich für Kinder in meinem Alter geschrieben wurden, sind auch für Erwchsene geeignet und interessant. An dem Buch (Schulhoflirt & Laufstegträume)ist alles toll. Daran gibt es nichts auszusetzen. (Anna-Maria Schmitt, 12 Jahre)

Alles war Mädchen bewegt! Man hat wirklich das Gefühl, selbst mitten im Geschehen zu sein. Zum Beispiel dann, wenn Leonie, die eigentlich Schülerin einer Mädchenschule ist, versucht sich wegen eines Typen in die Jungenschule einzuschleusen. Aber dann mitten im Schulflur die übergroßen Hosen ihres Bruders verliert und Sprüche wie „Check die Nudel, Alter!“ zu hören kriegt. Da will man ihr am liebsten aus dem ganzen Schlamassel heraushelfen. (zu Liebe… ganz schön peinlich, Zürichsee-Zeitung, Fabia Bernet)


Einige hundert Lesermeinungen zu den einzelnen Titeln können im Bücherforum (s. Bücher) eingesehen werden.



Zehn Jahre freche Mädchenbücher heißt auch hunderte von Lesungen von Bianka Minte-König in Schulen, Büchereien und Buchhandlungen. Viele davon unterstützt durch den Friedrich-Bödecker-Kreis.

Hier nur ein paar Stimmen:

Die witzigen Dialoge, der originell eingesetzte Jugendjargon machten das Zuhören zu einem Vergnügen, denn Bücher schreiben ist offenbar nur eines der Talente von Minte-König, vorlesen offensichtlich ein weiteres. Nicht nur aus dem Alltagsleben der Mädchen gegriffen, sondern auch in deren Sprache geschrieben, hat Literatur bei Minte-König nichts Steifes oder Belehrendes; es sind Geschichten zum Anfassen, welche die meisten Mädchen so oder ähnlich selbst erleben. (Taunus Zeitung, Wilma Eckhardt)


Generalprobe begeistert!
Obwohl die Geschichte erfunden ist, gelingt der Autorin eine so realistische Darstellung, dass ihre begeisterten Zuhörer sich in manchem Ausspruch und mancher Situation wieder erkennen. (Walsroder Zeitung)

Knutschverbot und Herzensdiebe zog junge Seelen an. Trifft die Autorin doch genau die Sprache der Kinder, sodass sie sich in jedem Satz selbst wieder finden können. Die Jungen und Mädchen waren so sehr bei der Sache, dass die kurze Pausenunterbrechung fast als störend empfunden wurde. Das habe aber auch von der Begeisterungsfähigkeit von Bianka Minte-König abgehangen, der die Kinder mit langem Beifall für eine interessante Abwechslung im Schulalltag dankten. (Wollfsburger Nachrichten, Kultur)



Und es gab zahlreiche Platzierungen in den Jugendbuchbestsellerlisten

Die besten Rangplätze erreichten

SMS & Liebesstress (Rang 1 Buchreport, Rang 3, Eltern Family)
Liebeslied & Schulfestküsse (Rang 2, Focus, Börsenblatt, Eltern Family, Hugendubel, Karstadt, Buchreport, Weltbild, Rang 10, Der Stern)
Liebestrank & Schokokuss (Rang 5, Focus, Börsenblatt )
Jungs & andere Katastrophen (Rang 3, Buchreport, Rang 4, Eltern Family)
Liebe… ganz schön peinlich (Rang 5, Eltern Family, Buchreport )
Superstars & Liebesstress (Rang 4, Eltern Family, Buchreport)
Liebestest & Musenkuss (Rang 7, Focus)

Hörbuchbestseller

Hexentricks & Liebeszauber (Rang 8, Media Control, BuchMarkt )
Handy-Liebe (Rang 10, Media Control, BuchMarkt )